Vorwort


Wer, wie in dem Dialog-Tutorial vorgeschlagen, mit dem Visual Studio oder einem anderen Ressourceneditor arbeitet, wird die eigentlichen Ressourcenskripte nie zu Gesicht bekommen haben. Sie werden aber trotzdem erzeugt, denn ein Ressourcencompiler versteht nur diese Skripte, die die Dateiendung ".rc" tragen.
Wem das Visual Studio zu teuer ist und die anderen, billigeren oder kostenlosen Ressourceneditoren zu schlecht oder zu kompliziert sind, wird sich bestimmt schnell mit dem Gedanken anfreunden können, diese Skripte selbst zu schreiben und zu kompilieren.
Ansonsten bleibt einem zumindest das Wissen, wie ein Ressourcenskript aussieht und wie das alles überhaupt funktioniert.


Hinweis

Bei der Arbeit mit den Ressourcenskripts ist ein Platform SDK unabdingbar! Sämtliche Controls und Ressourcen samt ihrer Parameter hier aufzulisten würde exakt dem entsprechen, was das SDK enthält und den Rahmen des Tutorials bei weitem sprengen. Weitere Ressourcen und Controls werden also im SDK beschrieben, und zwar im Kapitel "Tools and Scripting/SDK Tools/Resource Tools/Resource Compiler".