In unserem Beispiel ist diese Funktion mehr oder weniger nur Spielerei. Es gibt aber durchaus reale Anwendungsgebiete, in denen das Ändern des Tipp-Textes sinnvoll ist. So könnte man z.B. die Beschreibungen von Buttons, Eingabefeldern usw. abhängig von irgendwelchen Bedingungen ändern und so den Anwender stets auf dem Laufenden halten. usw. Zur Änderung des Textes ist natürlich ein neuer Text erforderlich (selbstverständlich!). Ebenso muss aber auch das Handle des entsprechenden Fensters (Elements) angegeben werden, damit auch der richtige Tooltipp geändert wird und der neue Text auch über richtigen Control erscheint. Aktualisiert wird der Tooltipp dann mit der Nachricht
SendMessage(hToolTip,TTM_UPDATETIPTEXT,0,integer(@ti));
Sie können diese Funktion ausprobieren, indem Sie im Beispielprogramm einen neuen Text in das Eingabefeld schreiben und dann den Button "Tipp ändern" benutzen. Daraufhin zeigt Ihnen der "Schließen"-Button den von Ihnen geschriebenen Text an. Das Programm liest dazu den Text aus dem Eingabefeld aus und übergibt ihn an die o.g. Prozedur. Wie gesagt: in dem Fall ist es Spielerei. :o)